Die 4. Klassen besuchen eine Buchhandlung

Besuch der Buchhandlung Rupprecht

Am 2. Mai 2023 unternahmen die Schüler der 4. Klassen anlässlich des vorausgegangenen „Welttags des Buches“ am 23.April einen Unterrichtsgang zur Buchhandlung Rupprecht in Donauwörth. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b hatten an diesem Tag die Gelegenheit, mehr über die verschiedenen Berufe zu erfahren, die bei der Entstehung eines Buches eine wichtige Rolle spielen.

Die Viertklässler wurden von der Buchhändlerin freundlich empfangen und in die Welt der Bücher eingeführt. Sie erklärte den Kindern, wie ein Buch entsteht und welche Berufe dabei eine Rolle spielen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass es nicht nur den Autor gibt, der das Buch schreibt, sondern auch den Lektor, der das Werk Probe liest, den Schriftsetzer, der das Layout gestaltet, den Illustrator, der die Bilder malt, und den Verlag sowie die Druckereien, die das Buch schlussendlich produzieren. Diese Berufe sind wichtige Stationen bei der Entstehung eines Buches und arbeiten Hand in Hand, um ein qualitativ hochwertiges Buch zu produzieren. Die Kinder hatten danach auch die Möglichkeit, in der Buchhandlung zu stöbern und sich über verschiedene Bücher zu informieren. Zum Abschluss des Besuchs bekamen die Viertklässler dank der Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geschenkt, der in den folgenden Wochen gemeinsame Lektüre in den beiden Klassen sein wird.

Während die eine Klasse durch die Buchhandlung geführt wurde, legte die jeweils andere Klasse in der Zwischenzeit eine Pause am Spielplatz in der Promenade ein. Dort konnten die Kinder sich austoben und die frische Luft genießen, bevor getauscht wurde.

Zum Abschluss des Ausflugs machten die Schülerinnen und Schüler Halt in einer Eisdiele, wo sie sich eine leckere Erfrischung gönnen konnten, bevor sie wieder mit dem Zug zurück nach Bäumenheim fuhren. Der Ausflug war somit nicht nur lehrreich und interessant, sondern auch ein tolles Erlebnis für die Kinder und ihre Lehrkräfte.

Buchhandlung_4

Buchhandlung_3