Talente entdecken

Berufsorientierende Maßnahme: "Talente entdecken" an der GMS Asbach-Bäumenheim

Kurz vor Weihnachten durften die Klassen 7a und 7b an einer „Berufsorientierenden Maßnahme“ teilnehmen. Toll organisiert wurde diese von Simon Müller (DAA) und Herrn Lingel.

Zunächst machten sich die Schüler am Montag im Klassenzimmer auf die Suche nach eigenen Stärken und Schwächen. Außerdem präsentierten sie nach kurzer Vorbereitung ihre Wunsch- oder auch Traumberufe und erfuhren dabei mehr über Zulassungsvoraussetzungen, Ausbildung und Gehalt einzelner Berufe. Am zweiten Tag fuhren wir zusammen in die Schulungsräume der DAA nach Donauwörth und arbeiteten dort weiter an berufsvorbereitenden Kompetenzen.

Am dritten Tag ging es mit dem Bus nach Harburg zur Firma MÄRKER, wo wir zu unser aller freudigen Überraschung zunächst mit Wienerle, Spezi und Brezen empfangen wurden. Nach dieser Stärkung konnten wir uns bei einer sehr ausführlichen Führung sämtliche Produktionsstätten und die dazugehörigen Ausbildungsberufe erklären lassen. Wir hatten auch Gelegenheit mit Azubis der Firma zu sprechen.

Am vierten Tag durften wir uns erneut über Butterbrezen und Getränke, sowie Geschenkbeutel und extra für uns angefertigte Stahlfließen freuen. Die Firmen ABEL&RUF sowie SÜDSTAHL gewährten uns tiefe Einblicke in den jeweiligen betrieblichen Alltag. Man führte uns durch sämtliche Abteilungen, ließ uns alles genau anschauen und beantwortete unsere Fragen. Wir durften sogar einem nagelneuen Schweißroboter zusehen und in die Fahrerkabine eines riesigen LKW klettern.

Bei der Reflexionsveranstaltung am Freitag lobten viele Schüler den jeweils herzlichen Empfang in den drei Firmen, sowie die tolle Organisation und den guten Einblick in die Berufswelt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die interessante und abwechslungsreiche Woche!

BOM_3

BOM_2