Fortbildung BILI-Lehrkraft

Fortbiildung Reindl
Fortbildung in Tochni 2021 Im Rahmen des Programms „Erasmus+“ konnte Johannes Reindl, Klassenleiter der dritten bilingualen Klasse, im September 2021 an der Fortbildung „Teaching English – Motivating Learners and Preparing for CLIL“ in Tochni teilnehmen. Geleitet wurde der Kurs von Mr. Alan Marsh. Seit nun über 40 Jahren ist Mr. Marsh Englischlehrer und internationaler Mentor in Cambridge und bietet viele Lehrerfortbildungen für Lehrerinnen und Lehrern aus allen fünf Kontinenten der Welt an. Gemeinsam mit KollegInnen aus Italien, Bulgarien, Ungarn, Polen, Tschechien, Frankreich und Deutschland konnten neue Methoden und Techniken für den bilingualen Unterricht erworben werden. Viele der Methoden werden auch im zukünftigen Unterricht eine wichtige Rolle spielen. Diese beinhalten viele motivierende Einstiege in den Unterricht, verschiedene Partner- und Gruppenarbeiten und auch kleine Spiele zum Erwerb oder zur Festigung von Wortschatz und Redemitteln. Alle Methoden und Techniken konnten vor Ort selbst erprobt werden und werden für die jeweilige Klasse in Asbach-Bäumenheim genau angepasst. Durch die Interaktion mit unseren bilingualen Klassen werden diese Methoden zum Leben erweckt und bringen für unsere Kinder einen großen Lernfortschritt.