Schulanfangsgottesdienst

Entdecke dein Element

Pinguin

tollpatschig oder genial?

Am Donnerstag, den 17.09.2015 begingen die Klassen 2 – 9 den alljährlichen Schulanfangsgottesdienst. In diesem Jahr waren die Schüler dazu aufgerufen, in diesem Schuljahr ihr Element, also ihre Talente zu entdecken und zu zeigen.

Grundlage des ökumenischen Gottesdienstes, an dem immer Schüler jeder Konfession teilnehmen dürfen, war die Geschichte des Arztes und bekannten Komikers E. Hirschhausen „Die Pinguin-Geschichte oder: Wie man sich in seinem Element fühlt“.

Dabei geht es um die Beobachtung, dass ein Pinguin an Land sehr tollpatschig erscheint, wenn er sich jedoch in seinem Element dem Wasser befindet, ist er zehnmal windschnittiger als ein Porsche. Daraus sollten die Schüler erkennen, dass jeder bekanntlich seine Schwächen und Stärken hat. Und wenn man an seinen Stärken arbeitet und diese stärkt wird man einzigartig – wie der Pinguin im Wasser!

Als Mitgebsel gab es für dieses Schuljahr das Bild eines Pinguins, welches sich jede Klasse als Erinnerung an den Gottesdienst ins Klassenzimmer hängen kann. Es soll jedem Schüler immer wieder vor Augen führen, dass es sich lohnt an seinen Stärken zu arbeiten!