Betriebserkundung bei Airbus

Die Klasse 7 besucht Airbus in Donauwörth

Am 03.07.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse, die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die Ausbildungsberufe bei Airbus in Donauwörth zu bekommen. Nach einem herzlichen Empfang wurde ihnen das Bewerbungsverfahren sowie der Ausbildungsablauf näher erläutert. Es war wirklich spannend zu erfahren, wie vielfältig die Ausbildungsmöglichkeiten bei Airbus sind und wie man sich optimal auf eine Karriere in der Luft- und Raumfahrtbranche vorbereiten kann.

Anschließend erhielt die Gruppe eine interessante Betriebsführung, bei der ihnen sowohl der zivile als auch der militärische Bereich des Unternehmens gezeigt wurde. Faszinierend war es dabei für alle, als sich die Tore öffneten und ein Kampfhelikopter hereingeschoben wurde.

Ein besonderes Erlebnis bot die Beobachtung eines Testflugs. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah miterleben, wie die Helikopter getestet werden und wie wichtig die Sicherheit in der Luftfahrtbranche ist.

Insgesamt war es ein gelungener und äußerst interessanter Tag, der einen Einblick in die faszinierende Welt von Airbus gegeben hat. Vielen Dank an das Team vor Ort für die spannenden Eindrücke!

Airbus