Abschlussfahrt der Klasse 4b

Die Klasse 4b im Klostermühlenmuseum in Thierhaupten

Die Klasse 4b der Grundschule unternahm eine aufregende Abschlussfahrt zum Klostermühlenmuseum in Thierhaupten. Dort erwartete sie eine spannende Führung, bei der sie viel Wissenswertes über die Technik und Geschichte verschiedener Mühlentypen erfuhren.

Zunächst standen die verschiedenen Mühlentypen im Fokus: Getreidemühlen, Ölmühlen, Sägemühlen und Papiermühlen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie diese Mühlen früher betrieben wurden und welche Bedeutung sie für die Gesellschaft hatten.

Anschließend erfuhren die Kinder, wie man zur damaligen Zeit Papier herstellte. Zuletzt durften sie selbst Hand anlegen und Papier schöpfen, gautschen, legen und trocknen. Mit Begeisterung formten sie ihr eigenes Blatt und nahmen es als Erinnerung mit nach Hause.

Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch in der nahegelegenen Eisdiele. Bei einem leckeren Eis ließen die Schülerinnen und Schüler den Ausflug ausklingen.

Die Abschlussfahrt zur Klostermühle wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben – ein lehrreicher und erlebnisreicher Tag für die Klasse 4b!