Suchtprävention: Experte Gast in der Klasse 7

Workshop in der Klasse 7

Suchtprävention_#2

Im Rahmen des Unterrichts zur Suchtprävention haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse intensiv mit dem Thema illegale Drogen sowie legale Suchtmittel wie Alkohol und Nikotin auseinandergesetzt. Der Dozent Herr Graßl hat der Klasse durch Gruppenarbeit und Präsentationen geholfen, ein besseres Verständnis für die Risiken und Gefahren von Suchtmitteln zu entwickeln.

Ein besonderes Highlight war das persönliche Probieren einer Alkoholbrille, die gezeigt hat, wie stark sich die Wahrnehmung und Motorik unter dem Einfluss von Alkohol verändert. Diese Erfahrung hat den Kindern nochmals deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, verantwortungsbewusst mit Suchtmitteln umzugehen.

Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Unterricht nicht nur wertvolles Wissen über Sucht und Suchtprävention erlangt, sondern auch wichtige Kompetenzen im Umgang mit Versuchungen und Gruppendruck entwickelt.