Suchtprävention vom Cafe Connection

8. Klässler erhalten Informationen über die Gefahren unterschiedlicher Süchte

Persönlichkeitsverlust, Streit mit Familie und Freunden, Schulden, Kriminalität oder sogar Suizidalität – all das können Folgen von Suchtverhalten sein.

Um die Schüler auf diese Gefahren aufmerksam zu machen, fand in unseren 8. Klassen am Dienstag, den 04.06.2024 ein Präventionsvortrag speziell zum Thema Onlinesucht statt.

Frau Dilara Duman (Sozialpädagogin B.A.) vom Café Connection in Donauwörth* kam dazu an die Schule.

Schnell zeigte sich, dass die Freizeit Jugendlicher immer häufiger mit Handy, PC und Onlineangeboten gefüllt wird.  Die Schüler nutzen die meisten Angebote zu Informationssuche, Kommunikation, Unterhaltung und Spielen regelmäßig und viel. Glücksspiel und Datingangebote sind den meisten bekannt, werden aber (noch) nicht in Anspruch genommen.

Dass alle Angebote im Internet ein hohes Abhängigkeitspotential haben, konnten die Schüler eindeutig bestätigen. Sei es die Angst, etwas im Klassenchat zu verpassen oder das völlige Versinken in einer Spielhandlung. Das Internet lässt einen die Zeit vergessen, sagten einige Schüler. Beim Spielen schnelle Erfolgserlebnisse erzielen, zahlreiche virtuelle Freunde haben und das Annehmen einer anderen Identität im Netz fühlt sich zudem einfach gut an.

Wohin das im Ernstfall führen kann zeigte eindrücklich ein Video, welches Frau Duman im Verlauf des Vortrags vorführte. Der Hauptdarsteller Theo verwahrloste darin vor dem Bildschirm: er kümmerte sich nicht mehr um Schlaf, Nahrung und Hygiene und verlor den Bezug zu Familie und Freunden. Zudem geriet er in einen Kreislauf aus Schuldenmachen und Glücksspiel. Betroffen folgten die Schüler der Handlung. Am Ende blendete Frau Duman eine Checkliste ein, anhand derer jeder Schüler für sich im Stillen sein Onlineverhalten überprüfen konnte.

Nachdenklich oder angeregt diskutierend gingen die Schüler im Anschluss an den Vortrag in die Pause. Wir danken Frau Duman für ihren Besuch.

Suchtprävention

* Das Café Connection in Donauwörth ist eine Beratungs- und Anlaufstelle für suchtkranke Menschen und deren Angehörige und bietet unter anderem auch Beratungen und Hilfestellungen für Eltern onlinesüchtiger Kinder an.