Welttag des Buches

Schüler der 4. Klassen besuchen eine Buchhandlung

Welttag des BuchesDer Welttag des Buches ist ein wunderbarer Anlass, die Lust am Lesen zu wecken. Bereits zum 28. Mal in Folge bieten die Penguin Random House Verlagsgruppe und die Stiftung Lesen allen Viertklässlern in Deutschland die Möglichkeit, zum Welttag des Buches ein Exemplar des Welttagbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt zu bekommen. Regelmäßig beteiligen sich über eine Million Schüler und Schülerinnen an der Aktion.

Im Rahmen der Einlösung der Gutscheine brachte Frau Engelhard von der Buchhandlung Rupprecht unseren Viertklässlern den Kulturort Buchhandlung anhand eines interessant gestalteten Programms näher.
Wie entsteht ein Buch? Was ist die Aufgabe eines Lektors und was macht ein Schriftsetzer? Wie viel verdient der Autor oder die Autorin am Ende an einem Buch? Welches Buch wurde weltweit am meisten verkauft? Interessiert lauschten die Kinder der Beantwortung dieser und vieler weiter Fragen.
Unseren Ausflug nach Donauwörth rundeten schließlich noch ein Abstecher auf den Spielplatz und ein Eisdielenbesuch ab.