Besuch in der Bibliothek

Die 6. Klasse besucht die Donauwörther Bibliothek

Die 6. Klasse besuchte zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Brückenklasse die Stadtbibliothek in Donauwörth. Zu Beginn erhielten wir eine kindgerechte Bibliotheksführung. Ein Mitarbeiter erklärte den Jugendlichen die verschiedenen Abteilungen nach Alter, Themen und Fachgebieten. Anschließend konnten bei bibliothekeiner Diskussionsrunde zahlreiche Fragen geklärt werden. Es wurde darauf hingewiesen, wie wichtig das Lesen im alltäglichen Leben ist.  Nicht nur im schulischen Bereich ist eine ausreichende Lesekompetenz von Bedeutung, auch für die berufliche Laufbahn ist das Lesen unverzichtbar. Daraufhin hatten die Lernenden genügend Zeit, sich selbstständig in der Bibliothek umzusehen und ein Buch ihrer Wahl bis zum Schuljahresende auszuleihen. Nicht nur Jugendlektüren wurden dabei begutachtet. Die Bibliothek bietet auch eine große Auswahl an Medien wie Zeitungen und Zeitschriften an. Der Vormittag ging mit der Zugfahrt nach Asbach-Bäumenheim und einem kurzen Spielplatzbesuch zu Ende.