Geheimsache Igel

Gewaltpräventionsprojekt an der Grundschule Asbach-Bäumenheim

geheimsache_igelDer Kiwanis-Club Donauwörth ermöglichte den Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Asbach-Bäumenheim das Theaterstück „Geheimsache Igel“ zu erleben.

Kinder darin zu unterstützen, sich selbst zu behaupten – das ist das Ziel von „Geheimsache Igel“. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf kindgerechte, spannende und humorvolle Weise lernen, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und dies dann anderen gegenüber klar zu vermitteln und Grenzen zu setzen. Dazu gehört auch, die Bedürfnisse anderer und deren Grenzsetzung zu respektieren.

Dem Stück von Olaf Krätke gelingt es auf eindrückliche Weise Gewaltprävention bereits einem jungen Publikum tiefgründig und nachhaltig näherzubringen.

Einer der Protagonisten des Schauspiels ist Krümel. Krümel ist fröhlich und unbekümmert. Alles um ihn herum ist gelb (Krümels Lieblingsfarbe). Allmählich tauchen jedoch immer mehr blaue Gegenstände und Figuren in Krümels Welt auf, die sein Leben beeinflussen. Das Blaue ist Krümel nicht geheuer und macht ihm schließlich sogar Angst, aber er möchte nicht darüber sprechen und kann sich nicht dagegen behaupten. Mit Hilfe seiner Freunde Wurzel und Igel lernt Krümel, auf seine Gefühle zu achten und selbstbewusst NEIN zu sagen.

Dieses Theaterstück versteht sich als emotionaler „Türöffner“ für Kinder, Eltern und Lehrkräfte: Es gilt, alle für diese Thematik zu sensibilisieren.