Präventionsmaßnahme "Sucht"

Vortrag zum Themenbereich "Sucht" von der Notärztin Frau Dr. Baier

Was ist Alkohol? Wie wirkt er auf den Körper? Welche Gefahren birgt der unverantwortliche Umgang damit?

Diesen Fragen gingen am 20.12.2022 die Klassen 7a und 7b gemeinsam mit der Notärztin Birgit Baier nach. In einer kurzweiligen Präsentation beleuchtete sie gut verständlich sämtliche Aspekte und konnte dabei immer wieder interessante aber auch erschreckende Erlebnisse aus ihrem Berufsalltag einbringen. Über 400 Einsätze in ihrer Karriere standen in Zusammenhang mit unverantwortlichem Trinken. Einsätze, die vermeidbar wären, wenn mehr Menschen über die Gefahren von Alkohol Bescheid wüssten. Hätten Sie zum Beispiel gewusst, dass ein bekanntes und beliebtes Kräuterheilmittel aus dem Drogeriemarkt rund 80% Alkohol enthält?! Die Schüler folgten den Ausführungen von Frau Baier aufmerksam und werden diese hoffentlich noch lange in Erinnerung behalten. Wir danken Frau Strobel (JaS) für die kurzfristige Organisation der Veranstaltung.