Deutsch als Zweitsprache in der Klasse 1a

DaZ_Gemüse
Deutsch als Zweitsprache in der Klasse 1a Wie lautet dein Name? Welche Räume gibt es im Schulhaus? Wie nennt man die Zahlen und Farben? Wie heißen die verschiedenen Obst – und Gemüsesorten auf Deutsch? Mit all diesen Themen befassten sich die Kinder der DaZ- Gruppe aus der Klasse 1a. Eifrig wurden verschiedene Merkspiele gespielt, Szenen nachgestellt oder Lieder gesungen. Mit viel Freude erlernten die Kinder die deutschen Wörter mit allen Sinnen: es wurden Dinge sortiert und ertastet, dem Lehrer zugehört, nachgesprochen, Lieder gesungen und vieles mehr… Beim Thema „Obst und Gemüse“ durften sogar die Geschmacksnerven getestet werden. Nachdem die Lebensmittel gewaschen und geschnitten wurden, verkosteten die Schülerinnen und Schüler diese anschließend mit verbundenen Augen. Das hat ziemlich lecker geschmeckt.