Erfindungen verändern unser Leben

Raiba_wettbewerb

Was wäre die Welt ohne Visionäre und Erfinder?

Das Motto „Erfindungen verändern unser Leben“ übte einen besonderen Reiz auf die Schüler der Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim aus. Über 300 junge Künstler reichten zu diesem Thema kreative Kunstwerke ein.

Dieter Stempfle, der Leiter der Raiffeisen-Volksbank Asbach-Bäumenheim und seine Mitarbeiterin, Frau Karin Bradatsch, zeichneten die 40 besten Arbeiten mit wertvollen Sachpreisen aus. Außerdem überreichten sie für die großartige Beteiligung an Rektor Maximilian Briegel einen Scheck über 250 Euro. Der Bankchef forderte die Schüler/innen auf, nicht zu kompliziert zu denken. Beispielsweise habe die „einfache“ Erfindung des Rads unsere Welt und unseren Alltag wesentlich verändert.

Aufgefallen war der Jury aus Kunsterziehern und Bankangestellten, dass sich viele Schüler ganz intensiv mit alltäglichen Aufgaben beschäftigten, wie dem Lernen und Einpauken von Wissen ( à IQ-Spritze), dem Aufräumen des Zimmers (à Haushaltsroboter), den Hausaufgaben (à Lösungscomputer), Reisen in ferne Länder (à Ortsbeamer), dem Altern (à Zeitmaschine) oder unerfüllten Wünschen (à Wunschmaschine).

Rektor Maximilian Briegel bedankte sich bei der örtlichen Raiffeisenbank für die Unterstützung und bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs und forderte die Kinder und Jugendlichen dazu auf, durch vielfältige Ideen unsere Zukunft positiv zu beeinflussen.

M. Briegel