29.04.2014

Radfahrprüfung in den 4. Klassen

Alle Jahre wieder...! Es ist eine sehr gute Einrichtung, dass unsere Viertklässler lernen, wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten sollen. Sie lernen die Verkehrsregeln und die wichtigsten Verkehrszeichen.

Eine besonders wichtige Erfahrung für sie ist, dass das Tragen des Helmes doch Sinn macht. So durften sie mit einem Miniatur-Helm ein gekochtes Ei auf den Boden werfen und stellten fest, dass die Schale heil blieb, während das Ei beim Fallen auf den Boden gesprungen war.

Viel Spaß machten auch die zusätzlichen Übungen auf unserem Verkehrsplatz. So konnten sie sehr sicher in die Prüfung gehen. Es gab viele Ehrenwimpel und keine musste die Prüfung wiederholen.

Vor dem Fahren im realen Verkehr in Asbach-Bäumenheim durften sie noch selbst im Sprinter sitzend erfahren, dass der Tote Winkel gleich mehrere Kinder verschwinden ließ.

Wir Lehrer wünschen nun, dass sie im Straßenverkehr all das anwenden, und hoffen somit auch, dass sie immer sicher unterwegs sind!