Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb an der Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim Nach 2jähriger Coronapause fand in diesem Jahr wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim statt; angetreten sind die besten Leser von 9 Mittelschulen im Landkreis. Begleitet wurden Sie von ihren Eltern und Lehrkräften. Den musikalischen Auftakt zur Veranstaltung machte die Bläserklasse unter der Leitung von Josef Basting. Der Schirmherr des Wettbewerbs, der Asbach-Bäumenheimer Bürgermeister Martin Paninka, betonte in seinem Grußwort, dass die Teilnehmer bereits jetzt schon Sieger seien, da sie die besten Leser von 400 Mittelschüler seien. Schulrat Stephan, der Vertreter des Schulamts im Schulamtsbezirk Donau-Ries, verwies in seiner Ansprache darauf, dass es die Beschäftigung mit Büchern in Zeiten von sozialen Medien keineswegs selbstverständlich sei und ermutige die Schülerinnen und Schüler das Interesse an Büchern beizubehalten. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und lasen einen von ihnen ausgewählten Text und einen unbekannten Text vor. Die Jury, die sich aus den Bürgermeistern aus Oberndorf, Mertingen und Asbach-Bäumenheim, ehemaligen und aktuellen Vertretern des Schulmats Donauwörth, die Leiterin der Gemeindebibliothek Asbach-Bäumenheim und die Leiterin der offenen Ganztagsschule sowie Nicolas Greno vom gleichnamigen Buchhaus zusammensetzte, war nun vor die schwierige Aufgabe gestellt, die beste Leserin bzw. den besten Leser zu bestimmen. Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie die Lehrkräfte bei einer Stärkung am Buffet, das von den Schülern der Mittelschule Asbach-unter der Leitung von Gerda Schäble sehr aufwendig und liebevoll zu- und vorbereitet wurde, auf die Entscheidung der Jury. Schließlich gaben die Juroren die Sieger des Wettbewerb bekannt: Der beste Vorleser im Landkreis kommt von der Mittelschule Donauwörth und heißt Eik Bock.