Arbeitsgemeinschaft Mathematik

Tangram
Mathe- AG in der 1. Klasse – Knobeln, Spielen, Rechnen In der Mathe- AG der 1. Klasse wurde eifrig geknobelt und gelernt. Anfangs erforschten die Kinder den Zahlenraum bis 10. Plättchen wurden gelegt, Schatzkisten wurden „ausgeräumt“ und Zählspiele wurden gespielt. Aber auch viele Knobel – und Forscheraufgaben weckten das Interesse der Kinder. Hier bekommst du selbst eine Knobelaufgabe: Anna hat zwei T-Shirts (rot und blau) und 3 Hosen (rot, blau, schwarz). Wie viele Möglichkeiten hat Anna, sich anzuziehen? (Kleiner Tipp: Male die Lösungen auf einem Blatt Papier auf!) Beim Tangram-Legen (ein Spiel aus China) stellten die Erstklässler zudem ihr räumliches Denken unter Beweis. Mit einfachen geometrischen Flächenformen legten die Kinder schöne Figuren.