Halloween 2019

Halloween in den Bili-Klassen

Halloween_2019

Am Freitag vor den Herbstferien veranstalteten die Bili-Klassen 1b, 2b, 3b und 4b einen Halloween-Tag. In den Tagen vorher beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Gruppen mit dem Thema Halloween.

So erfuhren beispielsweise die Erst- und Zweitklässler Einiges über den Ursprung des von Irland nach Amerika gekommenen Brauches. Sie erlernten den Reim „Trick or treat“, den die Kinder aufsagen, wenn sie von Haus zu Haus ziehen und um Süßigkeiten betteln oder andernfalls einen Streich spielen. Außerdem hatten sie das Lied „Knock, knock, trick or treat“ eingeübt.

Die Drittklässlerbereiteten den Reim „Little Ghost“ und die Viertklässler den Reim „In the dark, dark wood, …“ vor. Am letzten Schultag luden die Klassen 3b und 4b die beiden anderen bilingualen Klassen zu einer Halloween-Party ein. Die „Großen“ hatten den verdunkelten Computerraum mit beleuchteten Kürbissen – Jack-o-lanterns – und blinkenden Lämpchen dekoriert.

Jede Bili-Klasse trug ihren Rhyme oder Song vor, ehe sich alle im niederließen, um den Film „Zog“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch anzuschauen. Zog ist ein Drache und besucht die Drachenschule, in der er jedes Schuljahr eine neue Herausforderung meistern muss, z.B. das Fliegen, Brüllen, Feuerspeien, … erlernen. Das Ende soll hier aber nicht verraten werden! Zum Schluss durften sich alle noch an einer Auswahl an Halloween Candies bedienen.

Wie schon in den letzten beiden Jahren fanden alle beteiligten Kinder und Lehrerinnen diese Unternehmung der vier Bili-Klassen gelungen und freuen sich auf weitere gemeinsame Aktionen.

28.10.2019                                                Susanne Wittmann