Schulfest

Frühlingszauber: Schulfest an der Grund- und Mittelschule Asbach – Bäumenheim

Am Freitag, den 05. April, feierte die Grund- und Mittelschule Asbach-Bäumenheim pünktlich zur Fertigstellung des neuen Pausenhofes ihr alljährliches Schulfest. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Frühlingszauber“.

Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler um 15 Uhr in ihren Klassenzimmern getroffen hatten, eröffneten Rektor Maximilian Briegel und Konrektor Stephan Lingel mit einer kurzen Begrüßungsrede in der oberen und unteren Aula des Schulgebäudes das Fest. Daran schlossen sich die verschiedensten Aufführungen an:

In der unteren Aula begeisterten die Bläserklasse, die Schulspiel – AGs der Grund- und Mittelschule, die Klassen 1c, 2a, 2c, 3a und die Mädchensportgruppe der 5. und 6. Klassen mit tollen Musik-, Tanz- und Gesangseinlagen die Zuschauer. Ein Stockwerk höher überzeugten die Gitarren - AG, die Klassen 4a, 1b, 2b, der Schulchor und die bilingualen Grundschulklassen das Publikum mit ihrem bunten, mitreißenden Programm.

Bevor diese Aufführungen um 17.15 Uhr in die zweite Runde gingen, starteten die unterschiedlichsten Spiel- und Bastelaktionen: Die Besucher konnten in der Osterwerkstatt der Klasse 1a, im Werkraum bei Frau Königsdorfer oder in den Räumen des offenen Ganztages ihrer Kreativität freien Lauf lassen und bunte Osterdekoration oder Freundschaftsbänder gestalten. Die Siebtklässler boten ein Kinderschminken an. Außerdem war es möglich, eine Pipeline zu bauen (5. Klasse, Jugendsozialarbeit) oder sich sportlich beim Torwandschießen (9. Klasse) oder an der Kletterwand auszutoben. Als Highlight boten die vier bilingualen Grundschulklassen zusätzlich Angebote auf englisch an: Die Arts and Craft – Corner der Klasse 3b sowie die Easter Games begeisterten die Gäste.

Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat und die Klassen 6a, 6b und 8 in Zusammenarbeit mit der Hotel- und Gaststättengruppe DAA: Kaffe, Kuchen, Kartoffelpuffer, heiße Waffeln, Popcorn, Frühlingsbowle und ein großartiges Fingerfood-Buffet ließen keine kulinarischen Wünsche offen. Für britisches Flair sorgte die Englischklasse 4b: In einem Teamroom bedienten die Schülerinnen und Schüler die Gäste mit authentischem English Tea, Gurkensandwiches und Scones. Das besondere daran: Es wurde nur englisch gesprochen, um ein möglichst authentisches Erlebnis zu vermitteln.

Außerdem konnten während des Festes der frisch fertiggestellte Pausenhof sowie die verschiedensten Ausstellungen betrachtet werden: Werkstücke, Lapbooks, Keramikobjekte, Lehrmittel von früher und heute, eine Ausstellung mit dem Titel Unser Landkreis blüht auf und Werke aus dem Kunstunterricht waren zu sehen.

Während dieser zahlreichen Angebote nutzten viele Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, Freunden und Familie ihre Schule zu zeigen und ihre Lehrer vorzustellen.

Neben der grandiosen Stimmung der Gäste trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu einem gelungenen Fest bei. Herzlichen Dank an dieser Stelle!