Wandertag mit Heckenerkundung in den 2. Klassen

Heckenerkundung

Wandertag mit Heckenerkundung in den zweiten Klassen

Im Oktober nahmen sich die zweiten Klassen den Hamlarer Baggersee als Ziel vor. Dort erkundeten sie – teilweise gut ausgestattet mit Lupe, Becherlupe, Taschenlampe oder sogar Stirnlampe – die lange Hecke und sammelten viele verschiedene Zweige, die später in den Klassen im Rahmen des Heimat-und Sachunterrichts anhand der Früchte und Blätter bestimmt und gezeichnet wurden. Aber auch Spuren von Tieren fanden die Kinder: leere Schneckenhäuser, verschiedene Insekten, Spinnweben mit Bewohnern, ein leeres Wespennest, …. Weniger schön war der viele Müll, der in der Hecke von den Badegästen „versteckt“ worden war – von Essensresten über Plastikabfällen bis hin zu einem Grillrost! Einige Kinder spielten daraufhin gleich „Müllpolizei“ und entsorgten den Abfall in den Mülltonnen. Besonderen Anklang fand der neugestaltete Spielplatz mit der Seilrutsche.

27.10.2018                                                Susanne Wittmann